Auf dem Weg zu einem neuen Dekanat

Neues Dekanat
Bildrechte Marco Meier, Oberpfalz-Medien/G. Schönberger, T. Hierstetter, U. Dittmar

Als Kirche leben wir im Wandel der Zeit und dazu gehört es auch, dass äußere Struktur und Organisation sich den Veränderungen anpassen. Zurückgehende Gemeindegliederzahlen und vor allem auch der Wegfall von Pfarrstellen machen es notwendig, dass   sich auch die Leitungsstruktur anpasst. Mitte Januar 2024 haben alle kirchlichen Gremien dem Zusammenschluss der Dekanatsbezirke Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden zugestimmt.

Aus den drei Dekanaten wird ein Dekanat mit 2 Dekanstellen. Das neue Dekanat wird zwei Regionen umfassen und von Dekan Thomas Guba und Dekanin Ulrike Dittmar geleitet: die Region Nord (heutiges Dekanat Weiden) und die Region Süd (heutige Dekanate Sulzbach-Rosenberg und Cham). Die Geschäftsführung liegt bei Dekan Guba in Weiden, was auch offizieller Sitz des neuen Dekanates sein wird.

Am 13. Juli wird der Zusammenschluss mit einem festlichen Gottesdienst in der Christuskirche in Sulzbach-Rosenberg offiziell besiegelt.

Mehr dazu auf der Homepage unseres Dekanates: https://www.dekanat-weiden-evangelisch.de/neues-dekanat