Unser Glaube macht uns gewiss, dass der Tod nicht das Ende ist.
Doch diejenigen, die zurückbleiben, müssen den Verlust eines Menschen bewältigen.
Als Kirchengemeinde stehen wir Ihnen in dieser schweren Phase bei!

Bei einem Sterbefall ist der Schmerz groß, aber er kommt gar nicht so recht durch. Jetzt müssen Sie erst mal an vieles denken und gewichtige Entscheidungen treffen.
Wir helfen Ihnen, den Abschied angemessen zu gestalten.
In der Evangelischen Kirche ist es gute Tradition, dass Verstorbene mit der Aussegnung verabschiedet werden (zu Hause, im Krankenhaus oder im Rahmen der Überführung).

Trauergespräch

Der Beerdigung geht in der Regel ein Trauergespräch voraus - zwischen dem Pfarrer und den Hinterbliebenen, zumeist im geschützten Rahmen der eigenen Wohnung.
Oft ist der Pfarrer einer der ersten, die nach dem Schock und der Aufgabenfülle, die die Stunden nach der Todesnachricht prägen, nach den Hinterbliebenen fragt. Hier finden Trauer, Erinnerung und persönliche Fragen Platz. Im Rahmen dieses Gesprächs wird ebenfalls vereinbart, wie die Beerdigungsfeier gestaltet wird.

In der Regel werden die Pfarrer vom jeweiligen Bestattungsinstitut zeitnah über den Sterbefall informiert und melden sich dann bei ihnen.

Sie können ihn aber jederzeit telefonisch erreichen: 09245/ 839

Trauerfeier

Bei der Trauerfeier gehen wir im Rahmen des Möglichen gerne auf Wünsche der Verstorbenen oder der Angehörigen ein.
Wir stehen Ihnen in der schweren Zeit des Abschieds bei – auch über die Bestattung hinaus.

Am Ende des Kirchenjahres wird den Verstorbenen am Totensonntag im Gottesdienst gedacht.

Mehr zum Thema Trauer finden Sie auf den Seiten der Evang.-Luth. Kirche in Bayern.