Trauung

wedding rings
Bildrechte Arek Socha/Pixabay

„Es ist nicht gut dass der Mensch allein sei. Darum wird ein Mensch seinen Vater und seine Mutter verlassen und wird seiner Frau anhängen und sie werden ein Fleisch sein“, heißt es im Alten Testament (1. Mose 2,24).

Nach christlichem Verständnis ist die Liebe zwischen zwei Menschen ein Geschenk Gottes. Wenn zwei Menschen die Liebe zueinander entdecken, reift in ihnen auch der Wunsch, dieser Liebe mit der Ehe einen äußeren Ausdruck zu verleihen und Gottes Segen dafür zugesprochen zu bekommen.

Eine Hochzeit ist oft mit viel Planungen und Wünschen verbunden.
Einer der ersten Schritte für die kirchliche Trauung sollte der Kontakt zum Pfarrbüro (Tel: 09275/ 839) sein.
Pfarrerin oder Pfarrer Kühn vereinbart dann mit Ihnen ein Traugespräch, in dem über den Hochzeitsgottesdienst gesprochen wird.

Eine gute Auswahl an Trausprüchen finden Sie im Gesangbuch (S. 1415) und unter www.trauspruch.de.

Mehr zum Thema Trauung finden Sie auf den Seiten der Evang.-Luth. Kirche in Bayern.